Lips Üwer

An der Südostseite von Rehungen, an der Kuhtrift, erhebt sich ein stark in die Augen springender kegelförmiger Hügel, der „Lips Üwer.“
Über demselben, auf der Höhe des Vogelberges, befindet sich ein tiefes, kegelförmiges Loch, auch „Balzers Grube“ genannt, in welches der „Lips Üwer“ anscheinend hinein passt. Die Grube ist ein Erdfall, wie man solche auf dem Dün mehrfach findet.
Die Sage weiß folgendes davon zu erzählen:
Der Riese Immernüchtern bemerkte, als er einst in der Gegend umherschlenderte, eine Schar fröhlich spielender Kinder am Fuß des Vogelberges. Lüstern, in Erwartung einer guten Mahlzeit, schlich er sich leise an sie heran, wurde aber von ihnen bemerkt, worauf sie hilfeschreiend davon liefen und glücklich die elterlichen Wohnungen erreichten. Vor Ingrimm über den Misserfolg bohrte Immernüchtern seine Hände tief in die tonige Erde hinein, riss einen gewaltigen Klumpen heraus und warf in nach den Kindern, um sie darunter zu begraben. Doch ohne Erfolg.
Aus dem Erdklumpen ist der „Lips Üwer“ und aus der ausgehöhlten Erde
obengenannte Grube entstanden. Grollend zog sich der Riese in seinen „Keller“ auf dem nahen Schöneberg zurück.
Viele Jahre stand auf dem „Lips Üwer“ die Friedenseiche.

Aus der Rehunger Ortschronik aufgeschrieben:
B. Buchholz