Kirchspielfest anläßlich der Einweihung der neuen Kirchenglocken in Rehungen am 05.07.2008

Am 22. Mai 2008 waren die neuen Glocken unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und vieler Gäste aus Nah und Fern mittels Kran auf den Kirchturm gebracht worden.

Das Kreuz und der Turmknopf wurden herunter genommen.

In den Wochen bis zum 5. Juli bauten die fleißigen Handwerker einen neuen Glockenstuhl in den Turm ein und besserten die maroden Balken des Fachwerkes aus. Anschließend wurden der Turm verschiefert, das Dach gedeckt, das Kreuz restauriert und ein neuer Turmknopf gefertigt.

Pünktlich zum geplanten Kirchspielfest waren die Arbeiten wie geplant abgeschlossen.

Bei einem Großreinemachen wurden das Pfarrhaus, dessen Außenanlagen und die Kirche von Rehunger Gemeindemitgliedern auf Vordermann gebracht.

Der Gemeindekirchenrat übernahm die Organisation des Festes, alles klappte bestens.

Aus Ense waren 24 Mitglieder unserer Partnergemeinde angereist, die mit großer Freude an dem Fest teilnahmen.

Bei herrlichem Wetter wurden die Gäste um 14.30 Uhr auf dem Kirchplatz zu einem Festgottesdienst begrüßt. Pastor Heizmann war die Freude anzusehen, als immer mehr Besucher einen Platz unter der alten Linde suchten. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Gerterode, der Kindergruppe, die ein Spiel über eine kleine Glocke aufführte, dem Sängerbund Rehungen und der Blaskapelle „Kellergeister.“

Unter den Klängen der Kapelle und dem Gesang von „Großer Gott wir loben Dich“ erklangen die neuen Glocken zum ersten Mal, ein unvergesslicher Moment.

Zu unser aller Erstaunen verkündete Pastor Heizmann, dass im alten Turmknopf nun doch noch ein Schreiben gefunden wurde. Es war in einem verschlossenen Reagenzglas an der Innenwand befestigt, noch sehr gut erhalten. Den Inhalt des von Pastor Krüger verfassten Schreibens von 1952 verlas dessen Tochter, Pastorin Bärbel Krüger, die aus Berlin angereist war. Zum Abschluss der Feier wurde die Verhüllung der Turmbekrönung abgenommen, der Sägerbund stimmte den Gesang von „Wunderbar ist dieser schöne Tag“ an.

Anschließend wurde Kaffee getrunken. Der selbstgebackene Kuchen, der von allen Gemeinden des Kirchspiels beigesteuert wurde, schmeckte vorzüglich. Danke an alle Frauen, die hier tätig waren. Danke auch an alle anderen, die zur Versorgung der zahlreichen Gäste beigetragen haben.

Unsere Kinder wurden rund uns Pfarrhaus beschäftigt. In einem Wettbewerb konnten sie beweisen, was sie über die Glocken wissen. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es gute Preise. Ein Dank auch hier an alle fleißigen Helfer.

Gut besucht waren an diesem Tag auch unsere Heimatstuben. Besonders unsere auswärtigen Gäste waren doch sehr erstaunt, wie viele Exponate zu sehen waren, Erinnerungen an die alte Zeit.

Zum Abschluss des Festes fanden sich die Teilnehmer zu einem Abendgebet in der Kirche ein, zu dem natürlich unsere neuen Glocken läuteten. Ihr Klang ist von dem der Vorgänger kaum zu unterscheiden.

Zufrieden waren alle Organisatoren und Helfer und besonders Pastor Heizmann, der nun beruhigt mit seiner Familie in den wohlverdienten Urlaub gehen kann.

Dass das Fest nach dem Geschmack der Gäste war, beweist wohl, dass unter der alten Linde noch erzählt wurde, als es bereits dunkel wurde.

Wir hoffen, dass es auch den Besuchern aus den anderen Gemeinden des Kirchspiels gut bei uns gefallen hat.

B. Buchholz
Brauchtumsgruppe Rehungen