Brauchtumsgruppe

Schwerpunkte der Arbeit:

Pflege der Rehunger Mundart

Nur noch wenige ältere Rehunger Einwohnersprechen die Rehunger Mundart. Damit diese der Nachwelt erhalten bleibt, haben wir ein Verzeichnis von Wörtern in Rehunger Mundart und deren Übersetzung ins Hochdeutsche erstellt. Sehr großer Beliebtheit erfreut sich das Mundartbuch: „Me wunn mol in Rähungen werre platt storje“. Lustige kleine Geschichten aus früherer Zeit wurden hier von den Mitgliedern unserer Gruppe aufgeschrieben.

Erforschen der Ortsgeschichte

Unser ehemalige Ortschronist und Lehrer Paul Keilholz hatte zusammen mit Edwin Druselmann in den Archiven geforscht und eine Ortschronik erstellt. Dies war eine gute Grundlage für unsere weiteren Forschungen in den Kirchenbüchern, dem Kirchenarchiv in Niedergebra und dem Kreisarchiv in Nordhausen. So konnten wir Dokumentationen über die Geschichte der Rehunger Kirche, des Rittergutes, des Templerhofes Utterode sowie die Ortsgeschichte erstellen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Chronisten der Nachbardörfer war uns von Nutzen.
Außerdem wird die aktuelle Chronik, in der die wichtigsten Geschehnisse des Jahres enthalten
sind, weitergeführt.

Aktuell wird eine Dokumentation über die „Geschichte Rehunger Häuser“ erarbeitet, die Geschichte der Familien verfolgt, die schon im Jahre 1800 in den Häusern wohnten.
Eine Ausstellung mit vielen historischen Bildern ist in den Heimatstuben zu besichtigen.

Heimatstube

Unser Ziel, eine Heimatstube einzurichten, konnten wir bald nach der Gründung unserer Gruppe realisieren. Einwohner unseres Ortes und auch der Nachbardörfer stellten uns so viele Leihgaben und Geschenke zur Verfügung, dass wir unser Domizil nun noch mit Räumen im Rittergut erweitert haben. Die Räume sind nach Themen gestaltet, wie Geschichte der Vereine, bäuerlicher Hausrat, Spielzeug- und DDR-Ausstellung. Besonders interessant sind die mittelalterlichen Kellergewölbe, die wir unseren Gästen gern zeigen.

Mittelalterliche Kelleranlagen:
Hier wurde u.a. von fünf ehemaligen Bergleuten eine Bergbau –Traditionsstrecke geschaffen, die den Besuchern den Kalibergbau in früheren Zeiten im Schacht näher bringt.
In einem weiteren Raum werden landwirtschaftliche Ackergeräte aus früherer Zeit gezeigt.

Bergbautraditionsstrecke

Historische Kelleranlagen

Besichtigung nach Vereinbarung Telefon: 036338/45544 oder 036338/42123.

Geschichte der Gruppe:

• 1998 im März Gründung der Gruppe im schon bestehenden Heimatverein Rehungen mit 8 Mitgliedern.
  • 1999 Gründung der Kinderbrauchtumsgruppe „Rehunger Brachdippchen“
  • 1999 Mitgestaltung der Festwoche 875 Rehungen, Eröffnug der Heimatstube
  • 2000 Sonderaustellung des Malermeisters Erwin Kleppek
  • 2001 erstes, nun zur Tradition gewordenes Heimatstubenfest unter der alten Linde
  • 2003 der Dreiherrenstein auf den Schönberg wird wieder gesetzt, ebenso zwei Grenzsteine an der ehemaligen Landwehr
  • 2004 Erweiterung der Heimatstuben – Einrichtung der Räume im Rittergut
  • 2007 Besuch der Heimatmuseen in Niedorschel und Hüpstedt mit Erfahrungsaustausch
  • 2008 Besuch der Heimatvereine Sollstedt und Hüpstedt in Rehungen
  • 2009 Heimatfest zum 885. Ortsjubiläum
  • 2010 Wir zeigen in Sollstedt unsere Historische Modenschau
  • 2011 Teilnahme an Kreistrachtenfest in Hüpstedt / Eichsfeld
  • 2012 Kirchspielfest zum 888.Ortsjubiläum wird von uns mit organisiert
    8.September Eröffnung unserer neuen Heimatstuben im alten Rittergut
  • 2013 die Heimatvereine aus Hüpstedt und Horsmar besuchen unsere Heimatstuben
  • 2014 890 Jahre Rehungen – Festwoche mit Eröffnuug der Bergbautraditionsstrecke in den Historischen Kellergewölben, Historischer Modenschau zur Festveranstaltung und großer historischer Festumzug mit über 200 Teilnehmern
  • 2015 Besuch vom Heimatverein Westhausen – Bodenrode
    Wir besuchen das Schloss Heringen
  • 2017 Besuch von der Partnergemeinde Ense im Sauerland

jährliche Veranstaltungen:

2x monatlich Treffen der Gruppe
Jährlich im Juni Heimatstubenfest mit Öffnung der Heimatstuben Gestaltung des Tages des Denkmals mit Öffnung der Heimatstuben Vorweihnachtliche Feier gemeinsam mit dem Sängerbund.

Anschrift der Gruppe:
Birgit Buchholz