Die Gründung des Heimatvereins Rehungen erfolgte 1992.

Satzungsbestimmter Zweck ist die Pflege des kulturellen Brauchtums im Ortsteil. Die Tätigkeit beschränkte sich zunächst auf die Durchführung von geselligen Tanzveranstaltungen in Fortführung der Aufgaben des früher existierenden Dorfclubs.

Inzwischen organisiert der Heimatverein auch Skat-und Doppelkopfturniere, Familiennachmittage, Adventsfeiern und Wanderungen. Darüberhinaus wurde eine von interessierten Bürgern gegründete Brauchtumsgruppe unter dem „Dach“ des Vereins angesiedelt, die sich mit Geschichte und Tradition Rehungens beschäftigt.

Die Brauchtumsgruppe feiert im Jahr 2018 ihr 20-jähriges Bestehen.

Seit einigen Jahren zeichnet der Verein auch für das Maifeuer verantwortlich. Mit Beginn des Jahres 2018 hat der Verein sein Tätigkeitsfeld auf Beschluss der Jahreshauptversammlung um die Betreibung des Gemeinschaftsraumes erweitert, um den Bürgern das Angebot zur Nutzung der Räumlichkeiten weiter zu erhalten.

Auch die Kirmes, das bedeutendste Rehunger Volksfest wird alljährlich am 3. Wochenende im September unter Führung des Heimatvereins durchgeführt. Im Jahre 2018 wird die 40. Kirmes in Folge nach der Wiederbelebung der Tradition anno 1979 gefeiert.

Der Heimatverein zählte zur Jahreshauptversammlung 2018 etwa 28 Mitglieder einschließlich der Brauchtumsgruppe.

Vorsitzender: Diethardt Müller, Klausgasse 101b, 99759 Sollstedt OT Rehungen

Die folgenden Bilder zeigen 2 Motive von der 30. Kirmes

Das Begrüßungsensemble aus Richtung Deuna und die Verbrennung des Erbesbärstrohs nach dem Umzug.

Zur Brauchtumsgruppe