Sportverein Rehungen

Der Beginn des organisierten Freizeitsportes in Rehungen, so ist es in der Chronik überliefert, lässt sich auf die Zeit nach der Wende in das 20. Jahrhundert datieren.

1919 wurde die „Freie Turnerschaft“ gegründet, es bestand bereits die „Deutsche Turnerschaft“

Während in der „Deutschen Turnerschaft“ die Anhänger der bürgerlichen Parteien sportlich beheimatet waren, fanden sich die ärmeren Bevölkerungsschichten in der „Freien Turnerschaft“ wieder. Beide Vereine hatten Turnriegen, Geräteturner und Leichtathleten, die an Sportfesten im gesamten Kreisgebiet teilnahmen und die Wege dorthin größtenteils zu Fuß, später mit dem Fahrrad bewältigten.
1924 wurde aus den Reihen der „Freien Turnerschaft“ zusätzlich der Radfahrverein „Solidarität“ gegründet.
Die Trainingsstunden führten die Vereine auf dem Saal der Gastwirtschaft Ehrhardt, später KONSUM-Gaststätte, Hauptstraße 1, durch.
Eine gemeinsame sportliche Veranstaltung gab es wegen der unterschiedlichen Auffassungen
in weltanschaulicher Hinsicht nicht.
Die „Freie Turnerschaft“ hatte einen eigenen Spielmannszug und eine eigene Laienkapelle.
Die meisten Veranstaltungen führte sie im Garten der jetzigen Gastwirtschaft Schmücking im Sommer unter einem Zelt durch.
Der Gastwirt Eduard Schmücking stellte kostenlos das Zelt und den Saal zur Verfügung.

Im Jahre 1933 nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde die sozialdemokratisch angehauchte „Freie Turnerschaft“ annuliert bzw. in die „Deutsche Turnerschaft übernommen. In der Folge trat ein Teil der Mitglieder aus. Bis zum Ende des Krieges bestand ausschließlich noch eine Turnerriege.

Zum Neuaufbau des Vereinssports nach dem Kriegsende 1945 fanden sich ältere Sportler, vor allem ehemalige Radsportler und Turner zu Sportwerbeabenden mit anschließendem Tanz zusammen.

Anfang 1954 wurde eine Fußballmannschaft gegründet. Da Rehungen noch keinen eigenen Sportplatz besaß, fanden die Spiele vor allem in Gerterode statt. In dieser Zeit hat sich besonders der Sportfreund Gerhard Marschewski um die Vereinsgeschicke verdient gemacht.

Die Einweihung des zum größten Teil in Eigenleistungen hergerichteten Sportplatzes und eines Umkleidegebäudes konnte 1958 erfolgen.

In der Folge unterhielt der Sportverein neben der 1. Fußballmannschaft eine Damenhandballmannschaft und eine Schülermannschaft, die am Punktspielbetrieb teilnahmen. Darüber hinaus gab es von 1950 – 1975 eine Kinderabteilung Turnen/Gymnastik, die von den Sportfreunden Kurt Witzel und Wolfgang Fischer betreut wurde. Diese Tätigkeiten mussten leider nach der Schließung der Konsum – Gaststätte wegen Fehlen eines geeigneten Übungsraumes eingestellt werden.

Ein weiterer Glanzpunkt des Sportes in Rehungen war die Sektion Bogenschießen, welche zu Beginn der 60ger Jahre Aufsehen erregende Erfolge feiern konnte. Die Pioniermannschaft belegte im Bezirksmaßstab vordere Plätze und errang Spartakiadegold. Sogar Bezirksmeisterschaften fanden in Rehungen statt.

Bis zur Wende 1990 wurde das sportliche Leben der BSG „Traktor“ Rehungen von der Sektion Fußball bestimmt. Es entstand ein neues erweitertes Umkleidegebäude mit Klubraum am Sportplatz und mehrere Mannschaften nahmen am Punktspielbetrieb teil.

Nach der Wende gründete sich die SG Rehungen e.V. nach bundesdeutschem Vereinsrecht und erwarb die Gemeinnützigkeit. Drei Sparten, Fussball, Hundesport und Pferdesport wurden satzungsmäßig installiert und bestimmten in den 90ger Jahren das sportliche Geschehen. Gemeinsam veranstalteten die Sparten mehr als 10 Mal das Sportfest „Kinder spielen für Kinder“, dessen Erlös regelmäßig Einrichtungen zur Betreuung behinderter Kinder zu Gute kam.
Die Sparte Hundesport wurde bekannt mit ihrer Veranstaltung „Schönster Hund Nordthüringens“ und unter Führung der Sparte Pferdesport gab es mehrere Jahre eine Fuchsjagd in Rehungen.

Die SG Rehungen hatte damals weit über 100 Mitglieder.

Nicht unerwähnt bleiben sollte eine kleine Gruppe von laufinteressierten Sportlern um den Sportfreund Klaus Michel und später Frank Meyer, die über viele Jahre den Ruf des Rehunger Sports durch die Teilnahme an den verschiedensten Laufereignissen bis hin zum Rennsteiglauf weit über die Grenzen des Ortes hinausgetragen haben. In diesem Zuge veranstaltete die SG Rehungen auch den „Schöneberglauf“

Mittlerweile hat auch das Rehunger Sportleben der Zahn der Zeit angegriffen, zurückgehende Einwohnerzahlen, berufsbedingte Abwesenheit der Sportler u.a.m. führten dazu, dass verschiedene Betätigungsfelder nicht mehr aufrecht erhalten werden konnten. Bereits vor der Jahrtausendwende löste sich die Sparte Pferdesport wieder auf.

Im Bereich des Fußballs konnte der Spielbetrieb nur noch durch Bildung von Spielgemeinschaften im Männerbereich mit Wülfingerode und im Alte Herren Bereich mit Sollstedt abgesichert werden. Bei den Alten Herren wird die Tätigkeit mit Beginn der Saison 2009/10 eingestellt und wie lange der Fortbestand im Männerbereich noch gehalten werden kann, entscheidet sich von Jahr zu Jahr neu.

Allerdings gibt es auch Positives zu vermelden. Im vergangenen Jahr wurde eine Sparte Breitensport installiert, die mit Erfolg völlig neue Angebote wie Walking-Kurse oder einen Line-dance Lehrgang durchgeführt hat. Auch ein erstes Familiensportfest mit guter Beteiligung gibt Hoffnung für das weitere Sportleben in Rehungen.

Joachim Schmutzer
07/2009