Lage der Ortschaft

Rehungen – eine kleine Ortschaft mit vielen Reizen

Rehungen liegt dort, wo sich der Landkreis Nordhausen, der Kyffhäuserkreis und der Eichsfeldkreis treffen.

Fährt man in Sollstedt von der B80 links ab in Richtung Deuna, vorbei an der einstigen Kali-Schachtanlage Neusollstedt, hat man plötzlich die Ortschaft Rehungen vor sich liegen.

Malerisch schmiegt sie sich an die Hänge des zwischen Schönberg und Westerholz von den Höhen des Düns nach unten gleitenden Nußberges.

„Am nördlichen Abhange des Düngebirges auf Muschelkalk und buntem Sandstein, an einem kleinen Bache haben unsere Vorfahren unseren kleinen Ort gegründet. Mit Waldungen bedeckte Berge umgeben die Flur, deren Boden aus lehmigem Sand, Ton und Kalk besteht“, so ist es in der Ortschronik zu lesen.

Die landschaftlich schöne Lage ist der wesentlichste Trumpf, den Rehungen besitzt, wie geschaffen für Wohnen und aktive Erholung. Viele Kilometer Wanderwege durch Buchen- und Fichtenwälder, teilweise von ABM-Kräften neu hergerichtet, laden zu erholsamen Spaziergängen ein. Bedeutende regionübergreifende Wanderrouten wir der Harz-Hainleite-Wanderweg und der Barbarossaweg führen durch die Rehunger Flur.

Das Muschelkalksteingebirge des Dün ist für geologisch Interessierte eine Fundgrube.

Im Ortskern gibt es zum Teil sehr wertvolle Bausubstanz wie die Kirche, das ehemalige Gutshaus und das Pfarrhaus.

Auch das geschichtlich sehr wechselhaft berührte ehemalige Kloster Utterode lädt zu einem Besuch ein, zumal der dort lebende Bildhauer eine Galerie betreibt.

Ausflugsziele in der näheren Umgebung zu Fuß oder auch per Fahrrad zum Rondel, ins Helbetal oder auf die Burg Amt-Lohra sind empfehlenswert.

In die größeren Städte wie Nordhausen, Bleicherode, Mühlhausen oder ins niedersächsische Bad Lauterberg sollte man eher auf das Auto bauen. Allerdings sind dort auch die modernen Möglichkeiten des Zeitvertreibs, sprich Kino, Theater,
Spaßbad oder selbst Disco kein Problem.

Das Eichsfeld mit seiner reizvollen Landschaft oder der nördlich gelegene Harz mit seinen vielen Anziehungspunkten sind genauso leicht erreichbar wie die Stadt Eisenach und der Thüringer Wald in südlicher Richtung.

Doch zurück nach Rehungen, wo derjenige sich wohlfühlt, der Streß abbauen will oder die Idylle des dörflichen Lebens liebt.

Ein Geheimtip sind die kulturellen Aktivitäten, denn die Rehunger sollen gut feiern können.

Rehungen – eine Ortschaft abseits der großen Verkehrsströme, eine Ortschaft mit vielen Sorgen, aber auch mit pulsierendem Leben, die es sich lohnt zu besuchen oder dort zu leben.