Glockenfest in Rehungen

Die Einholung der neuen Rehunger Kirchenglocken am 22.05.2008

Nachdem unsere neuen Kirchenglocken am 15.Dezember 2007 in Brockscheid in der Eifel gegossen wurden, erreichte uns über Pastor Heizmann die frohe Kunde, dass der Guss gelungen ist. Eine Glockenbaufirma wurde mit dem Einbau der Glocken und dem Bau eines neuen Glockenstuhls beauftragt

Am Pfingstmontag erfolgte im Gottesdienst die Verabschiedung der alten Glocken, ein ergreifender Moment, haben sie uns Rehunger doch fast 100 Jahre in Freud und Leid begleitet.

Bereits einen Tag später wurde das Baugerüst aufgestellt, der Turm abgedeckt und Vorbereitungen für den Einbau der neuen Glocken getroffen. Dieses Ereignis sollte unter Teilnahme der Bevölkerung begangen werden, darüber war man sich einig.

Pastor Heinzmann berief ein Festkomitee und alle angesprochenen Vereine des Ortes sagten ihre Mitarbeit zu. Sehr schnell kam der 22. Mai auf uns zu. Mit zwei Tagen Verspätung kamen die Glocken erst am Tag des Festes mittags in Rehungen an, als bereits die ersten Gäste eingetroffen waren. Schnell wurden sie von den Frauen der Brauchtumsgruppe geschmückt und verhüllt.

Unser Kirchplatz war für das Fest vorbereitet und ein Schwein dampfte am Spieß.

Die Männer der Glockenbaufirma hatten bereits die alten Glocken aus dem schadhaften Stuhl genommen und diesen demontiert. Gegen 15.00 Uhr traf der große Autokran ein, der nun eine der alten Glocken vom Turm hob. Zahlreiche Gäste, unter ihnen viele ehemalige Rehunger wohnten diesem Ereignis bei.

Gegen 17.00 Uhr versammelten sich Pastor Heizmann mit dem Vorstand des Kirchspiels, Bürgermeister Schacht, die Mitglieder aller Rehunger Vereine, die Kinder vom Zwergenhaus, viele Bürger und Gäste aus Nah und Fern, um unter den Klängen der Blaskapelle die geschmückten Glocken durch das Dorf zu geleiten. Groß war unsere Freude, dass auch so viele Gäste aus den Nachbardörfern gekommen waren, um diesem unvergesslichen Ereignis beizuwohnen.

Die Glockenweihe, in der Pastor Heizmann auf die Aufschrift der Glocken „Gott schütze Rehungen“ und „Gloria in exelsis deo“ (Ehre sei Gott in der Höhe) einging, wurde vom Sängerbund und den Kellergeistern umrahmt. Das Gebet des „Vater unser“ und der gemeinsame Gesang von „Großer Gott wir loben Dich“ vereinte alle Anwesenden.

Bevor die Glocken in den Turm gehoben wurden, gab es eine Klangprobe mit lange nachhallenden Tönen. Perfekt war die Zusammenarbeit zwischen dem Kranführer und den Männern der Glockenbaufirma aus Heidenau.

Zuletzt wurde der Turmknopf mit dem Kreuz vom Turm genommen. Groß war die Erwartung

über Dokumente, die sich im Knopf befinden sollten, der vor über 50 Jahren aufgesetzt wurde. Leider hatten Wind und Wetter sowie Beschädigungen den Inhalt wohl zersetzt.

Das anschließende Fest vereinte alle Anwesenden noch für einige Stunden in fröhlicher Runde. Mit Lob über die Organisation wurde nicht gespart und natürlich wurde auch schon über das nächste Fest gesprochen.

Wenn alles wie geplant verläuft, werden die neuen Glocken am Samstag, dem 5 Juli, das erste Mal ertönen, dann gibt es ein großes Kirchspielfest.

Wir würden uns freuen, wenn wir wieder so viele Gäste begrüßen können, um gemeinsam

dieses Ereingis zu feiern.

Also auf zu einem Besuch!

B. Buchholz

Brauchtumsgruppe Rehungen